Rauchentwicklung

▪️ ⏰ 02.08.2021 08:04 Uhr
▪️ 🚒 KdoW, TLF, TSFW
▪️ 👩‍🚒 11

Heute früh wurden wir mit dem Stichwort ,, Unklare Rauchentwicklung im Kindergarten“ von der Rettungsleitstelle alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen befanden sich schon alle Kinder und Erzieher am Sammelpunkt. 👍👍👍
Der Angriffstrupp ging zur Erkundung unter schwerem Atemschutz ins Gebäude vor. Dieser stellte im 1 OG. eine Rauchentwicklung in einem Raum fest. Sofort begann er mittels Wärmebildkamera nach der Brandstelle zu suchen, stellte aber keine erhöhte Temperatur fest. Im weiteren Einsatzverlauf wurde das ganze Gebäude noch durchsucht…. ohne Erfolg. Ein hinzugezogener Elektriker unterstützte uns später noch bei der Suche und konnte den Ursprung der Rauchentwicklung dann auch ausfindig machen. In einer Deckenlampe platzte ein Kondensator, welcher für die Rauchentwicklung verantwortlich war. Wir belüfteten den Raum und übergaben die Einsatzstelle an den Eigentümer, danach konnten wir unseren eigenen Standort anfahren.