Schornsteinbrand

▪️ ⏰ 25.12.2020 11:54 Uhr
▪️ 🚒 Kdow, TLF, TSFW
▪️ 👩‍🚒 14/2 in Reserve

Heute Mittag wurden wir mit dem Stichwort Schornsteinbrand alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Meldung. Wir kontrollierten alle Räume und stellten im Dachgeschoss eine starke Verrauchung fest. Ein Trupp ging zur weiteren Erkundung unter Pressluftatmer vor und stellte eine erhöhte Temperatur in der Zwischendecke fest, welche er dann auch öffnete. Da wir keinen direkten Zugang zum Schornstein hatten und um genug Kräfte an der Einsatzstelle zu haben wurden noch die Feuerwehren aus Georgenthal, Nauendorf und Ohrdruf mit der Drehleiter nachalarmiert. Die Drehleiterbesatzung stellte dann fest, dass sich auch außerhalb des Schornsteins Glutnester gebildet hatten, so dass Teile der Verkleidung entfernt werden mussten. Der zuständige Schornsteinfeger kehrte später den Schornstein und wir löschten den brennenden Glanzruß außen ab.

Auftrag erledigt. Schöne Weihnachten 🎄