Unterstützung Bergwacht

▪️ ⏰ 15.10.2020 21:03 Uhr
▪️ 🚒 KdoW
▪️ 👩‍🚒 4 Einsatzkräfte /2 in Reserve

Am Donnerstagabend wurden wir mit dem Stichwort ,,Einsatz für die Wärmebildkamera T-D, Unterstützung Bergwacht“ alarmiert. Nach einem kurzen Telefonat mit der Rettungsleitstelle Gotha wurden wir darüber informiert, dass zwei Radfahrer sich im Waldgebiet verirrt haben und ihren genauen Standort nicht beschreiben können, und die Bergwacht zur Suche der Personen unsere Wärmebildkamera benötigt. Somit ging es für uns zum Sammelpunkt Steigerhaus, wo eine kurze Lagebesprechung durchgeführt wurde. Wir sollten auf das Eintreffen der Polizei warten und die Bergwacht fuhr schon einmal den ersten Waldweg ab. Und wie es der Zufall wollte, fanden sie die zwei Radfahrer nach knapp 2 km auf dem Weg.
Wir unterstützten noch dem Transport der Fahrräder und damit war der Auftrag für uns erledigt.
Da die genaue Position der Personen nicht genau lokalisierbar war, wurden ebenfalls die Feuerwehr Ohrdruf, Luisenthal und der FüKw des Landkreises Gotha alarmiert. Die nach Auffinden der Personen den Einsatz abbrechen konnten.