Ausbildung

Nach fast zwei Monaten Corona bedingter Zwangspause konnten wir vor vier Wochen unseren Ausbildungsdienst wieder aufnehmen. Dieser findet in 4 kleinen Gruppen an verschiedenen Tagen und unter Berücksichtigung der Hygienevorschriften und genügend Abstand statt.

Unser Hauptaugenmerk liegt zur Zeit auf der Technischen Hilfeleistung, da in den letzten zwei Monaten viele Neuanschaffungen bei uns eingetroffen sind. In den letzten Tagen haben wir uns mit unserem neuen Akku-Kombigerät und dem Stab-Fast-System auseinandergesetzt. Diese Einsatzmittel setzen wir überwiegend bei Verkehrsunfällen ein, um auf der einen Seite das Fahrzeug zu sichern und eine schnelle Zugangsöffnung zu schaffen.

Das Akku-Kombigerät wurde angeschafft um unseren vorhandenen Rettungssatz (hydraulische Schere und Spreizer) zu ergänzen, da das Gerät wie der Name schon sagt, eine Kombination aus Schere und Spreizer ist und KEINE externe Versorgung / Antrieb benötigt.

Um den richtigen Einsatz der Neuanschaffungen üben zu können, wurden uns zwei alte Fahrzeuge von der Firma Wohner zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür und auch an Torsten Wassermann für den Transport!

An einem dieser Fahrzeuge übten wir die richtige Handhabung des Stab-Fast und das richtige Unterbauen bei verunfallten PKWs. An dem anderen Fahrzeug testeten wir das Akku-Kombigerät und nahmen die Türen heraus, um uns einen Zugang in das Innere des Fahrzeugs zu verschaffen.

Nachdem wir alle Geräte wieder auf den Einsatzfahrzeugen verstaut und aufgeräumt hatten, gab es noch eine kurze Auswertung….Dienstende.

Ein Dank geht noch an die Stadtverwaltung Tambach-Dietharz für die sehr gute Zusammenarbeit und Unterstützung!

Text: Lucas D.