Brand

67.) Einsatzort: Nesselberg  04.09.2019  21:52 Uhr KdoW, TLF, TSFW, LF,  15 Einsatzkräfte

Am Mittwochabend ist leider ein kleines Stück tambacher Geschichte teilweise in Flammen aufgegangen. Zwei Anrufer meldeten bei der Leitstelle einen Feuerschein am Nesselberg. Beim Eintreffen der ersten Kräfte am Herzogshäuschen… wurde sofort Unterstützung angefordert. Daraufhin wurden die Wehren Nauendorf, Georgenthal, Catterfeld, Ohrdruf und Floh-Seligenthal nachalarmiert.

Der erste Löschangriff wurde so ausgerichtet, dass der Brand nicht auf den angrenzenden Wald übergreifen konnte.

Da es in der näheren Umgebung keine Wasserentnahmestelle gab wurde mit den nachrückenden Kräften die Wasserversorgung mittels Pendelverkehr aufgebaut. In Richtung Talsperre und Richtung Floh.

Mit vereinten Kräften war der Brand um 22:40 Uhr unter Kontrolle. Die weiteren Löscharbeiten liefen aber noch die ganze Nacht. Mit den letzten Nacharbeiten waren die tambacher Kräfte um 14:30 Uhr fertig.

Vielen Dank an die über 40 Einsatzkräfte aus Nah und Fern. Danke für die Einsatzbereitschaft und dass ihr wieder eine Nacht geopfert habt.