Waldbrand

47.) Einsatzort: Schmalwasser Talsperre  12.07.2019  07:18 Uhr  KdoW, TLF, TSFW, 9 Einsatzkräfte

Am frühen Morgen wurden wir durch die Thüringer Fernwasserversorgung zu einem kleinen Brand im Wald gerufen. Mit unserem wendigen TSFW war es uns möglich relativ nahe an den Brandherd zu fahren. Vermutlich wurde wieder ein Lagerfeuer mitten im Wald gemacht… dieses wurde jedoch nicht zu 100% abgelöscht. Der Waldboden wurde mittels Hacken aufgelockert und abgelöscht und mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

Es reichen schon kleinste Mengen an Glut, die sich nach Verlassen des Lagerfeuers ohne Probleme wieder ausbreiten können !!!

Besonders in der heutigen trockenen Lage! Der kleine Regen von gestern entschärft die Lage noch lange nicht!

Wir haben mal wieder großes Glück gehabt!!!

Deswegen der dringende Appell an ALLE !!! MACHEN SIE KEIN FEUER IM WALD !!! Und RAUCHEN Sie auch nicht!

Hätte es sich in diesem Unterholz weiter ausgebreitet… hätte wir nun ein großes Problem!

MfG Ihre Freundliche Feuerwehr!