Fehlalarm durch E-Call

17.) Einsatzort: Tambach-Dietharz  06.04.2019  13:06 Uhr TLF, 7 Einsatzkräfte,  6 in Reserve

Am 06.04. wurden die Einsatzkräfte zu einem VKU alarmiert. An der Einsatzstelle stellte es sich als Fehlalarm heraus. Ein glücklicher Neuwagenbesitzer hatte alle Knöpfe in seinem Auto getestet. Dabei war auch der SOS E-Call Knopf 😉 Kann mal passieren…war auch für uns was neues…

Zitat:  „Alle neu typengenehmigten Fahrzeugmodelle in der Europäischen Union müssen seit 2018 Jahr mit dem Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Das Notrufsystem funktioniert über eine im Auto eingebaute Sim-Karte. Wenn es kracht und etwa der Airbag ausgelöst wird, wird automatisch die E-Call Zentrale des Herstellers oder die europäische Notrufnummer 112 gewählt und die Position des Fahrzeugs an die Rettungsdienste übertragen. Fahrer können den Notruf auch selbst über einen Knopf wählen, wenn sie etwa Zeugen eines Unfalls werden oder eine Herzattacke erleiden. Der Notruf ist kostenlos. Abgesichert ist das System durch einen Notakku, falls die Autobatterie beim Unfall ausfällt.“

Wenn Sie also diesen Knopf auch mal aus Versehen drücken…dann reden sie mit der netten Stimme… denn sonst wird immer die Rettungskette anlaufen und wir kommen mit viel Blaulicht und Tatütata.