Gebäudebrand

5.) Einsatzort: Köpfchen 11.02.2019 17:16 Uhr KdoW, TLF, TSFW, LF, Vereinsbus, 31 Einsatzkräfte, 1 in Reserve

Zitat: „ Ein Feuer löscht man nicht alleine.“ Für so einen Einsatz braucht man Hilfe…. und die haben wir bekommen. Als erstes möchten wir DANKE sagen, für die vielen helfenden Hände, die uns bei diesem Einsatz unterstützt haben. Ca. 140 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Bergwacht, Polizei haben geholfen.

Zur Unterstützung vor Ort waren die Wehren: Catterfeld, Nauendorf, Ohrdruf, Georgenthal, Güntersleben, Schönau, BF Gotha, Gräfenhain, Neudietendorf, Wechmar, Waltershausen, Warza….

Die Bergwacht von Tambach kümmerte sich um die Verpflegung der Einsatzkräfte im Jugendclub und unterstützte uns tatkräftig beim Transport der Schaummittelkanister. Vergessen darf ich hier auch nicht die Anwohner, die uns mit Kaffee versorgt haben, ohne den es manche Kräfte nicht geschafft hätten die ca. 20 Stunden durchzuhalten.

Vor Ort waren auch zahlreiche Führungskräfte, der Einsatzleitdienst, Rettungsdienst, das FTZ uvm.

DANKE !

Am Montag war Tag des Notrufes 112… und der war da auch Programm. In Tambach brannte ein „Bungalow“. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die ersten Bemühungen galten daher der Eindämmung des Brandes um eine Ausbreitung zu verhindern. Dies wurde durch eine schwierige Zufahrt und bauliche Gegebenheiten erschwert. Der Brand wurde dann von mehreren Seiten bekämpft. Da es sich im Keller um brennende Öltanks handelte mussten wir auf Schaum umstellen. Dank massiven Kräfte- und Löschmitteleinsatz war der Brand relativ schnell unter Kontrolle.

Es wurde jedoch noch die ganze Nacht im Schichtbetrieb durch gelöscht und Brandwache gehalten!

Der Besitzer musste ins Krankenhaus mit einer Rauchgasvergiftung, bei den Einsatzkräften gab es trotz mehrere Explosionen zum Glück keine Verletzten!

Mit Nachbereitung dauerte dieser Einsatz für einige Truppenteile ca. 20 Stunden… und es wird noch ein paar Tage dauern bis alle Teile wieder gereinigt und geprüft zurückkommen… aber wir sind trotzdem wieder für Sie einsatzbereit….für Ersatz wurde gesorgt…Danke an das FTZ in Waltershausen !

Liebe Bürgerinnen und Bürger!

Wenn Sie erkennen, dass es im Ort brennt… dann rufen Sie die 112 ! Und bitte nicht erst die Feuerwehrleute auf privaten Nummern anrufen…oder Bilder in sozialen Netzwerken verbreiten…das kostet alles wertvolle Zeit!

Und noch eine Bitte…. es ist für uns vollkommen verständlich, dass so ein Ereignis großes Interesse weckt. Aber bitte fahren Sie nicht mit Ihrem PKW extra an die Einsatzstelle um zu gucken was passiert. Und es kann nicht sein, dass aufgestellte Absperrungen entfernt werden um näher an den Ort des Geschehens zu kommen und dann mit dem PKW die Wege zu blockieren. Bitte bedenken Sie, dass wir in so einer Situation unter einem enormen psychischen und physischen Druck stehen. Uns gehen 1000 Sachen durch den Kopf und wir müssen uns auf unsere Aufgaben konzentrieren… da können wir uns nicht solchen Problemen beschäftigen.

Wenn Sie in der ersten Reihe…wie bei ARD stehen wollen… sich den enormen Druck stellen und Katastrophen aus nächster Nähe sehen wollen… genug Zeit mitbringen…dann können Sie sich gerne bewerben.

Ihre FREIWILLIGE Feuerwehr