Weihnachtszeit

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Es geht von Jahr zu Jahr schneller…. die Weihnachtszeit steht schon wieder vor der Tür.
In dieser Zeit steht vermehrt trockenes Gestrüpp mit Kerzen auf den Tischen und Schränken rum und Lichterketten erhellen fast jeden Raum.

Doch dadurch entstehen viele Brandgefahren!

Hier ein Paar kleine Tipps…

Verwenden Sie nur frische Gestecke und Weihnachtbäume!
Benutzen Sie nur VDE-geprüfte Weihnachtsbeleuchtung.
Halten Sie ausreichenden Abstand zu Heizkörpern, Öfen sowie leicht entzündbaren Gegenständen.
Entzünden Sie keine Wunderkerzen in direkter Nähe zu Gestecken und Weihnachtsbäumen, ein kleiner Funke reicht aus um ein Feuerinferno in der Wohnung auszulösen.
Lassen Sie niemals Kerzen, insbesondere in Anwesenheit von Kindern und Tieren, unbeaufsichtigt brennen.
Lassen Sie Kerzen niemals ganz herunter brennen. Wechseln Sie die Kerzen frühzeitig aus.

Stellen Sie in die Nähe des Weihnachtsbaumes einen Eimer oder ein größeres, mit Wasser gefülltes Gefäß um mögliche Erstmaßnahmen ergreifen zu können. Die Zeit zum Befüllen eines Eimers dauert im Brandfall viel zu lange, ein ausgetrockneter Weihnachtsbaum brennt innerhalb von 10 Sekunden in voller Ausdehnung!!!
Optimal wäre ein einsatzbereiter Feuerlöscher.

Bitte passen Sie auf und seien Sie immer wachsam. Denn niemand möchte, dass Sie in der Weihnachtszeit einen Brand in Ihrer Wohnung erleben müssen. Und wir wollen auch eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit erleben. Wir sind nicht heiß darauf unseren 100. Einsatz gerade bei Ihnen zu erleben.

Mit freundlichem Gruß

Ihre Feuerwehr