Ausflug zur Flughafenfeuerwehr am Flugplatz Ansbach-Katterbach

Am Samstag den 08.03.2014 fuhren die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehern Tambach-Dietharz und Gräfenhain in Richtung Süden. Morgens um 07:00 Uhr ging es los. Unsere quirlige Reisegruppe umfasste 31 Personen. Mit vier Bussen (Vereinsbus FF, MTW FF, Wintersport und IB) ging es bis unterhalb von Nürnberg.

Um 10 Uhr kamen wir am Kasernentor an, wo aus Sicherheitsgründen nochmal alle unsere Personalausweise kontrolliert wurden. Angeführt durch ein Führungsfahrzeug der Flughafenfeuerwehr durchquerten wir die Kaserne und entdeckten gleich den standardmäßigen Burger King. Dann folgte ein ausgiebiger und interessanter Rundgang durch das Feuerwehrgerätehaus. In zwei Gruppen geteilt erkundeten wir alle Fahrzeuge und alle Räume des Gebäudes. Wir bestaunten die große Atemschutzwerkstatt, das riesige Flugfeldlöschfahrzeug, den originalen amerikanischen Löschwagen. Danach durften wir noch dem typisch amerikanischen Einsatzton der Feuerwehr lauschen. Nebenbei konnten wir auch mal einen Blick auf das Flugfeld erhaschen, wo einige Transporthubschrauber standen. Vielen Dank an die Kameraden Schneider und Brinschwitz, die uns alles gezeigt und erklärt haben. Wäre ein Einsatz gekommen, hätten sie uns alleine lassen müssen. Denn dort fahren sie mit 4 Mann zu einem Einsatz raus. Und in einer Schicht sind auch nur 4 Mann anwesend.

Der frühere Fliegerhorst der Luftwaffe wird heute als Hubschrauberlandeplatz von der United States Army (US Army) genutzt. Die Amerikaner bezeichnen den Stützpunkt als Ansbach Army Heli Pad (Ansbach AHP), die zugehörigen Kasernen sind die Katterbach- und die Bismarck-Kaserne. Der Platz ist der Haupteinsatzplatz der in Europa stationierten CH-47 und UH-60 Transporthubschrauber der amerikanischen Heeresflieger, die AH-64 Kampfhubschrauber sind im nahegelegenen Illesheim stationiert. Beide Flugplätze gehören zur US Army Garrison (USAG) Ansbach.
(Quelle: Seite „Flugplatz Ansbach-Katterbach“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. URL: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Flugplatz_Ansbach-Katterbach&oldid=125223013)

Nach dem wir das Kasernengelände verlassen hatten ging es in die Innenstadt von Ansbach zum Mittagessen. Die erste Herausforderung bestand darin, die Fußgängerzone zu erkennen und danach einen geeigneten Parkplatz für vier Busse zu finden. Durch die Überzeugungskünste von unserem Reiseleiter Sven bekam sogar unser letzter Bus einen Platz. Auch das Mittag gestaltete sich mit unserer sehr lebendigen Gruppe als recht erlebnisreich.

Gut gestärkt machten wir uns danach auf den Weg ins Schwimmbad. Dort konnten die Kinder in vielen Becken ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen. Die Rutsche ging quer durch das Bad und war sehr schön durchsichtig. Somit war es ein Anblick für die Götter, wenn jemand mit blankem Hintern seine Bahn zog!!! Auch im Wellenbecken war für Spaß und Action gesorgt. Nach zwei Stunden ging es dann wieder Richtung Heimat. Gegen 20:30 Uhr kamen wir mit den Kleinen gesund und munter und ohne Verluste in Tambach an. Die Gruppe mit den größeren Kindern erreichte, nach einem unfreiwilligen Zwischenstopp an einer Tankstelle, gegen 22:30 Uhr die Heimat.

Es war wieder ein sehr aufregender und spannender Ausflug, bei bestem Wetter. Vielen Dank an unseren Reiseleiter Sven und seine vielen Helfer. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!