Qualmentwicklung Grundschule

15.)  Einsatzort:  Grundschule    10:16 Uhr

Heute gab es ein wenig Aufregung in der Grundschule in Tambach-Dietharz. Nach der großen Pause „geriet im Kellerbereich ein Stapel Kartons in Brand“. Der Hausalarm ertönte. Als die Klassenräume geöffnet wurden,  standen die Lehrer vor der ernsten Situation, dass der Flur verqualmt war. Alle haben richtig reagiert. Die Kinder und Lehrer blieben ruhig. Sie schlossen die Türen und dichteten die Öffnungen ab. Die Fenster blieben auch geschlossen. Genau wie es im Unterricht der Feuerwehr gelehrt wurde.
Die eingeschlossenen Kinder wurden über Leitern in den Hof befreit. Der im Rauch vermisste Hausmeister und die Sekretärin wurden durch den Angriffstrupp gerettet. Mit Fluchthauben ausgerüstet konnten sie unbeschadet durch den Qualm in Sicherheit gebracht werden. Nach der Menschenrettung wurde auch der Brandherd gefunden und gelöscht.

Glücklicherweise war es nur eine Übung und der Qualm wurde durch eine Nebelmaschine, von der Feuerwehr Gräfenhain erzeugt. Alle beteiligten Kinder und Lehrer haben super reagiert! Trotzdem hoffen wir, dass es niemals zu so einem Einsatz kommt.

Vielen Dank an die tambacher Betriebe: EJOT  und GEIGER Automotive. Denn ohne die Freistellung der Kameraden wären diese wichtige Übung und viele wirkliche Einsätze nicht zu realisieren.