Gefahrgutübung

55.) Einsatzort: Gräfentonna  16:43 Uhr   31.08.2017  ELW, LF, GWG,   10 Einsatzkräfte

Letzte Woche Donnerstag ging es für uns zu einer Gefahrgutübung mit dem Gefahrgutzug vom Landkreis Gotha nach Gräfentonna. Es handelte sich um einen VKU zwischen einem PKW und einem LKW mit verschiedenen Gefahrgütern. Die Erstversorgung und Rettung der Opfer und die Erkundung der Gefahrgüter übernahm die örtliche Feuerwehr Gräfentonna. Danach erfolgte die „Alarmierung“ des Gefahrgutzuges. Die Dekon-strecke mit mehreren Zelten wurde rasch aufgebaut und zwei erweiterte Trupps unter schweren CSA zur Bergung der Chemikalien eingesetzt. Ein Rettungstrupp mit Atemschutz stand auch bereit. Nach der Übung gab es noch eine Stärkung und gegen 22:10 Uhr waren wir wieder in unserem Gerätehaus.