Gefahrguteinsatz

30.)  Einsatzort:    Autohof  „Thüringer Tor“    13:45 Uhr

Heute wurde der Gefahrgutzug vom Landkreis Gotha auf den Autohof in Schwabhausen gerufen. Bei einer  Ladungskontrolle bemerkten die Beamten der Gothaer Polizei zwei undichte Fässer auf einem  Sattelschlepper aus Leuna. Es handelte sich dabei um Zinntetrachlorid. Der Stoff ist ätzend, sauer und anorganisch. Schon bei einer Temperatur von 20°C verdampft die Flüssigkeit rasch und erreicht schnell eine toxische Konzentration in der Luft und kann ein toxisches Lungenödem auslösen. Wie typisch für ein toxisches Lungenödem kann die Symptomatik erst nach einigen Stunden bis drei (!) Tagen auftreten. Ca. 60 Kameraden aus Waltershausen, Gotha-Mitte, BF Gotha, Georgenthal, Emleben, Tambach-Dietharz, Neudietendorf, Ohrdruf, Warza, Gräfentonna, Wechmar, Wahlwinkel, Gräfenhain waren im Einsatz. Zwei Kameraden von Tambach gingen unter schwerem CSA zur Erkundung vor. Zwei Kameraden aus Gotha Mitte haben dann die betroffene Palette geborgen. Und zwei Feuerwehrleute aus Neudietendorf nahmen dann eine Probe.